Benötigt werden: unser Bewerbungsformular, Ihr Lebenslauf auf Englisch und Deutsch, Ihr Motivationsschreiben auf Englisch und Deutsch, drei Empfehlungsschreiben (zwei aus dem akademischen Bereich, eines aus dem ehrenamtlichen oder beruflichen Bereich) auf Englisch oder Deutsch, ein Nachweis des englischen Sprachniveaus (vorzugsweise TOEFL), eine offizielle Übersicht Ihrer bisherigen Studienleistungen auf Deutsch und Englisch, eine beglaubigte Kopie Ihres Abiturzeugnisses und eine ärztliche Bescheinigung, dass Sie physisch und psychisch imstande sind, ein Jahr im Ausland zu absolvieren.
Land und Leute kennenlernen, neue Unterrichtsmethoden erfahren, und überhaupt: Amerika! Was könnte schöner sein, als dieses faszinierende Land zu erkunden und gleichzeitig auch noch im Studium weiterzukommen? It’s the chance of a lifetime.
Seit 1957 vermittelt der Verband jedes Jahr deutsche Studierende an seine Partneruniversitäten in den Vereinigten Staaten und ermöglicht dadurch amerikanischen Studierenden von denselben Hochschulen ein Studienjahr in Deutschland.
Der VDAC Studierendenaustausch ist das größte privat organisierte Austauschprogramm zwischen Deutschland und den USA.
Unser Angebot
Der VDAC vermittelt ausgewählte deutsche Studierende für ein Studienjahr oder ein Semester an unsere Partnerhochschulen in den USA, wo sie von den Studiengebühren befreit werden. Der Wert entspricht je nach Universität bis zu 70.000 US-Dollar für ein Studienjahr.
Bitte beachten: Der VDAC bietet deutschen Studierenden keine direkte finanzielle Förderung.
Obwohl Reise- und Wohnkosten in der Regel von der Gasthochschule nicht übernommen werden, lassen sich diverse externe Förderungsquellen wie DAAD/PROMOS und Fulbright mit unserem Angebot kombinieren.
…fürs Bachelor-Studium
Alle Studienfächer sind möglich, ausgenommen Jura, Human- und Tiermedizin. Diese sind in den USA weiterführende Studiengänge, die mit sehr viel höheren Studiengebühren verbunden sind.
Besondere Anforderungen und Termine gelten für Studierende von Kunst und Musik. Diese müssen durch eine Kunstmappe bzw. durch Vorspielen oder Vorsingen an der Gasthochschule ihre Eignung unter Beweis stellen. Die Hochschule entscheidet letztendlich über die Zulassung.
Unsere Partner
…fürs Master-Studium
Studierende aller Geisteswissenschaften sind in unserem Programm willkommen. An der Gasthochschule werden Teilnehmende im German Department eingeschrieben, wo sie als bezahlte Lehrassistenten Deutsch unterrichten.
Lehrerfahrung wird hier nicht vorausgesetzt, sondern gesammelt. Die Hochschulen bieten eine Einführung und einen Lehrplan an. Für Studierende auf Lehramt ist dies eine äußerst wertvolle Erfahrung.
Kurse in anderen Fächern dürfen neben den Pflichten im German Department besucht werden.
An bestimmten Hochschulen (*) ist ein vollständiges zweijähriges Masterstudium in Germanistik mit Abschluss möglich.
Unsere Partner
Alle Vorzüge des Campus-Lebens
Voraussetzungen
So läuft der Bewerbungsprozess ab
für ein Auslandssemester oder -jahr, das in der zweiten Augusthälfte beginnt und im Dezember bzw. Mai endet. Ein Aufenthalt im Spring Semester (ab Anfang Januar) ist unter Berücksichtigung anderer Fristen möglich.
1
September / Oktober
Melde dich bei einem VDAC Club in deiner Nähe oder überregional bei VDAC Alumni e.V. für ein Erstgespräch. Buche einen Sprachtest-Termin und hole Empfehlungsschreiben aus dem akademischen, beruflichen und ehrenamtlichen Bereich ein.
2
Oktober
Bei entsprechender Eignung wirst du zu einem Vorstellungsgespräch bei deinem VDAC Club eingeladen. Der Club leitet deine vollständige Bewerbung bis zum 1. November an das Studentenaustausch-Komitee. Nach diesem Termin sind Nachnominierungen für Restplätze in Absprache mit dem Komitee möglich.
3
Dezember
Das Komitee meldet sich zu deiner Bewerbung und schlägt bei einer Zusage die Platzierung an einer bestimmten Partnerhochschule in den USA vor. Deine Präferenzen werden soweit wie möglich berücksichtigt.
4
Januar
Mit der Zusage des VDAC kannst du zusätzliche Förderung bei DAAD / PROMOS oder Fulbright (Reise- oder Vollstipendium) beantragen. Später bei der Beantragung eines US-Visums muss der Nachweis erbracht werden, dass alle Lebenskosten gedeckt sind.
5
Januar bis März
Nach voriger Nominierung durch den VDAC wirst du gebeten, deine Bewerbung bei der Partnerhochschule online einzureichen. Je nach Studiengang und Hochschule kann der Anmeldeschluss schon Ende Januar oder erst im März sein.
6
April bis Juni
Die Partnerhochschule erteilt eine Zusage und schickt dir ein Formular, das benötigt wird, um einen Vorstellungstermin beim US-Konsulat zu vereinbaren und ein US-Visum zu beantragen. Im Mai oder Juni wirst du zu einem Orientierungsseminar des VDAC eingeladen.
Ansprechpartner
Der Verband und seine Clubs legen großen Wert darauf, die Studierenden, die sie fördern, persönlich kennenzulernen und mit ihnen Kontakt zu halten. Die meisten Clubs haben dafür eine/n Studentenbeauftragte/n, eine sogenannte Local Chairperson Student Exchange. Wenn du dich bei uns bewerben möchtest, wende dich bitte an die Local Chairperson Student Exchange im nächstgelegenen Mitgliederclub oder bewirb dich überregional bei VDAC Alumni e.V.
Bewerbungsunterlagen
Unser Netzwerk
Unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren vom Netzwerk des VDAC. Bereits vor der Abreise in die USA kommen die deutschen Studierenden mit ihren Vorgängern in Kontakt und erhalten so wertvolle Informationen aus erster Hand. Die deutschen Studierenden unterstützen die amerikanischen Stipendiaten vor Ort an den deutschen Hochschulen. Im Gegenzug wird unseren deutschen Studierenden von amerikanischen VDAC-Studierenden vor Ort in den USA geholfen.
Bei einem Orientierungsseminar lernen sich deutsche und amerikanische Stipendiaten persönlich kennen. Weitere Wochenendseminare für Bewerberinnen und Bewerber, zurückkehrende deutsche Studierende und aktuelle amerikanische Studierende stärken das Verbandsbewusstsein. Es werden kulturelle und politische Inhalte, Besonderheiten der unterschiedlichen Hochschulsysteme und auch Verbandsthemen vermittelt.
FAQ
Deutschen Studierenden bietet der VDAC durch Abkommen mit einigen Hochschulen in den USA die Vermittlung eines Studienplatzes für ein oder zwei Semester an einer teilnehmenden Partnerhochschule und einen Erlass der dort erhobenen Studiengebühren. Im Masterstudium ist das Angebot generell mit einer bezahlten Stelle als Lehrkraft im German Department verbunden.
Studierende, die noch im Bachelorstudium sind (undergraduate students), dürfen Kurse in allen Fächern außer Medizin, Tiermedizin und Jura belegen. Die Plätze für Studierende im Masterstudium (graduate students) sind mit sehr wenigen Ausnahmen auf Studierende der Geisteswissenschaften beschränkt, da das Angebot mit einer bezahlten Stelle als Lehrkraft im German Department verbunden ist. Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Marketing auf Graduate-Ebene ist über den VDAC leider nicht möglich.
Diese sind in den USA weiterführende Studiengänge, die anders aufgebaut sind und mit viel höheren Kosten verbunden sind. Sie sind nicht Teil unserer Abkommen mit den Partnerhochschulen.
Wir empfehlen zwar ein ganzes Studienjahr im Ausland, um die Eingewöhnungsphase hinter sich zu bringen und komplett in die fremde Kultur und Lebensweise einzutauchen, aber ein einsemestriger Aufenthalt ist auch möglich. Dabei müssen vor allem die Überschneidungen im Kalender berücksichtigt werden. Während in Deutschland das Wintersemester von Oktober bis Februar läuft und das Sommersemester von April bis Juli, läuft in den USA das Fall Semester von Mitte August bis Ende Dezember und das Spring Semester von Anfang Januar bis Anfang Mai.
Ein kompletter Master in Germanistik ist in 3 bis 4 Semestern an einigen Partnerhochschulen möglich, vor allem an der Florida State University in Tallahassee und der University of Alabama in Tuscaloosa. Gelingen die ersten zwei Semester zur vollen Zufriedenheit der Partnerhochschule, werden dort Studierende oft eingeladen, die restlichen Semester auf Kosten der Hochschule zu absolvieren. Dies ist leider nur im Fach Germanistik möglich.
Nein. Unser Programm bietet deutschen Studierenden keinerlei finanzielle Förderung. Eventuell kann einer unserer Mitgliederclubs aushelfen. Eine Förderung außerhalb unseres Austauschprogramms ist auf VDAC-Ebene leider nicht möglich.
Unsere Organisation ist auf die Kulturvermittlung und Zusammenarbeit zwischen Deutschen und Amerikanern abgestimmt. Auch aus praktischen Gründen gilt: deutscher Wohnsitz, deutsches Abitur, Immatrikulation an einer deutschen Hochschule seit mindestens zwei Semestern zum Zeitpunkt der Bewerbung, gute akademische Leistungen und sehr gute Englischkenntnisse (TOEFL 80 Punkte Undergraduate, 100 Punkte Graduate). Höchstalter bei der Bewerbung 28 Jahre (über Ausnahmen wird im Einzelfall entschieden). Für die Zulassung zu Graduate Studies ist ein Bachelor-Abschluss bis zum Sommer des Antritts Voraussetzung.
Die Bewerbung erfolgt zunächst über die Local Chairpersons für den Studierendenaustausch in den Mitgliederclubs des VDAC. Die individuellen Anmeldefristen der örtlichen Clubs müssen bei den Local Chairs erfragt werden. Generell haben Sie bis Oktober Zeit, um Ihre kompletten Unterlagen einzureichen und zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Bitte denken Sie rechtzeitig an den Sprachtest (vorzugsweise TOEFL).
Benötigt werden: unser Bewerbungsformular, Ihr Lebenslauf auf Englisch und Deutsch, Ihr Motivationsschreiben auf Englisch und Deutsch, drei Empfehlungsschreiben (zwei aus dem akademischen Bereich, eines aus dem ehrenamtlichen oder beruflichen Bereich) auf Englisch oder Deutsch, ein Nachweis des englischen Sprachniveaus (vorzugsweise TOEFL), eine offizielle Übersicht Ihrer bisherigen Studienleistungen auf Deutsch und Englisch, eine beglaubigte Kopie Ihres Abiturzeugnisses und eine ärztliche Bescheinigung, dass Sie physisch und psychisch imstande sind, ein Jahr im Ausland zu absolvieren.
Für jede Bewerbung wird eine nicht rückzahlbare Anmeldegebühr in Höhe von € 100 erhoben. Nach Annahme des angebotenen Studienplatzes an der amerikanischen Universität muss eine Kaution in Höhe von € 300 hinterlegt werden, die nach Abschluss des Austauschjahres und Erfüllung aller Bedingungen des VDAC zurückerstattet wird. Die Anmeldegebühr und die Kaution bitten wir, auf unser Verbandskonto zu überweisen: VDAC e.V., IBAN: DE17 5205 0353 0001 1932 20, BIC: HELADEF1KAS.
Dies hängt individuell von den Anforderungen unserer Partnerhochschulen ab. Viele akzeptieren auch IELTS, nur wenige Cambridge. Eine Einschätzung vom DAAD wird in der Regel nicht akzeptiert.
Lediglich, dass Sie physisch und psychisch imstande sind, ein Jahr oder ein Semester im Ausland zu absolvieren. Die Hochschulen verlangen oft einen Nachweis der Impfung gegen Masern oder andere Krankheiten.
Auf deutscher Seite werden Kandidatinnen und Kandidaten von den Mitgliederclubs des Verbandes vorgeschlagen. Interessierte Studierende bewerben sich bei der Local Chairperson des jeweiligen Clubs. Nach einem persönlichen Auswahlgespräch werden die Nominierungen mit einem Gutachten der Chairperson an das Studierendenaustauschkomitee des Verbandes weitergereicht, das die endgültige Auswahl trifft. Für die angenommenen Studierenden werden geeignete Studienplätze an den amerikanischen Partneruniversitäten ausgesucht und die Zulassungsvorgänge eingeleitet. Die endgültige Entscheidung über die Gewährung des Studienplatzes und über die Zulassung liegt bei der amerikanischen Universität.
Kosten werden u.a. für den Sprachtest, die € 100 VDAC-Bearbeitungsgebühr, die € 300 VDAC-Kaution, die Fahrt zum VDAC-Orientierungsseminar und das Visum für die USA entstehen.
An vielen Studienorten wird nur ein Erlass der Studiengebühren (tuition fees) gewährt. Die meisten Partnerhochschulen berechnen jedoch weitere Gebühren (fees), die die Nutzung diverser Einrichtungen ermöglichen, in Höhe von mehreren Hundert Dollar pro Semester. In den meisten Fällen wird ein Platz in einem Studierendenwohnheim oder im German House angeboten, wobei Studierende ihre Unterkunft meist selbst bezahlen müssen. Manche Hochschulen verlangen darüber hinaus, dass Studierende für wenig Geld eine Basiskrankenversicherung über sie abschließen.
Ja, vor allem DAAD und Fulbright.
Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Zusage vom VDAC kommt generell im Dezember oder Januar. Der VDAC empfiehlt Sie im Winter an die Partnerhochschule. Diese trifft die finale Entscheidung im Frühjahr und schickt Ihnen dann die Unterlagen, die Sie brauchen werden, um beim US-Konsulat in Deutschland dein Visum zu beantragen.
Wir verstehen unser Programm als kulturellen Austausch, nicht als Maßnahme zur Karriereförderung. Unser Austauschprogramm möchte seine teilnehmenden Studierenden dazu anregen, sich für die wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe der Völkerverständigung einzusetzen. Konkret erwarten wir:
• Auftreten und persönliches Engagement im Sinne der Verbandsziele als Repräsentierende der deutsch-amerikanischen Freundschaft
• Anpassung an die gegebenen Verhältnisse innerhalb und außerhalb der Gastuniversität
• Absolvierung der geforderten Mindeststundenzahl
• Nach dem Ende jedes Semesters einen Bericht an das Austauschkomitee sowie an die Local Chairperson des nominierenden Clubs
• Teilnahme an VDAC-Seminaren (vor und nach dem Austauschjahr)
• Unterstützung der amerikanischen Studierenden im Programm und Engagement im VDAC Alumni e.V.